Unmobile

Unmobile -                                 Stand: 05/2017

oder wie sich Autoverkaufsportale selbst abschaffen.

Den meisten dürften die Internet - Autoverkaufsportale mobile.de und autoscout24.de bekannt sein. Neulich ist uns aufgefallen, dass diese Portale beide nicht mehr funktionieren. Das heisst, es hängt wohl von der Computer- und Browserausstattung, von PlugIn’s; Java oder dergleichen ab, ob das noch funktioniert oder nicht. Zuletzt hatten wir diese Portale vor ungefähr 2 Jahren genutzt, da funktionierte alles noch einwandfrei. Derzeit spielen wir ein wenig mit dem Gedanken, einen Zweitwagen zu kaufen, weil manchmal muss Kayla zur gleichen Zeit irgendwohin und ich woanders hin, da wäre das schon günstig, wenn man einen zweiten Wagen hätte und hier in der doch recht abgelegenen Gegend macht es erst recht Sinn, weil man absolut aufs Auto angewiesen ist. So wollten wir uns zunächst einfach mal vorab informieren, was es da alles so schönes zu welchen Preisen gibt, was für uns als Zweitwagen infrage käme. Dafür wäre mobile.de und autoscout24.de sicher ideal gewesen. Die Betonung liegt auf wäre gewesen, vorausgesetzt, dass es noch so funktionieren würde, wie vor 2 Jahren. Aber das tut es nicht mehr. Es erscheint zwar die mobile.de - Seite, aber sogleich fällt einem auf, dass nicht alle Elemente der Seite angezeigt werden. Zuerst dachte ich, vielleicht ist bei uns Java-Script deaktiviert, dann kann sowas je nach Aufbau der Seite passieren, dem war aber nicht so. Der Effekt war bei mobile.de und autoscout24.de ähnlich, soweit ich weiss, gehören die inzwischen auch zusammen. Natürlich rätselt man dann herum, weil man sich kaum vorstellen kann, dass die bei sich etwas so gravierend ändern, dass man die Seiten mit normalen Browsern nicht mehr nutzen kann, damit würden die sich ja selbst die Kunden vertreiben. Alles half gar nichts. Egal ob wir Firefox nutzten, womit wir meistens arbeiten, oder den Internet - Explorer, es klappte nicht. Beim Internet - Explorer sah die Darstellung der Seite etwas anders aus, aber es funktionierte ansonsten genauso wenig, bzw. gar nicht. So glaubten wir zunächst an einen Fehler in unserem Computer. Das erschien allerdings gleich fragwürdig, weil alle anderen Seiten, die wir so besuchen ja einwandfrei klappen. Da wir im ersten Stock noch einen anderen Computer haben, der etwas moderner ist, mit dem man auch ins Internet kann, wurde der angeworfen und der Versuch wiederholt. Das Ergebnis blieb exakt gleich. Es funktionierte nicht. Man kann zwar einige Fahrzeuge grob auswählen, jedoch fehlen unten auf der Seite schon wichtige Navigations - Schaltflächen, dafür wird am unteren Rand nur irgend ein “Werbescheiss” eingeblendet. Alle Versuche brachten keine Änderung. So wurde die Geschichte ergebnislos abgebrochen. Einige Tage später kam das Thema zufällig bei einem Zusammentreffen mit anderen Leuten hier aus der Siedlung auf und siehe da, zwei Bewohner hatten genau die gleichen Effekte erlebt und danach entnervt das Handtuch geworfen. So beschlossen wir, bei meinem Bekannten, der in Stuttgart ein Autohaus betreibt, mal nachzufragen, ob der vielleicht ein passendes Auto gerade im Angebot hat, das war aber von vorneherein relativ unwahrscheinlich, da er sich seit einigen Jahren vorwiegend auf PS-starke Fahrzeuge ab 200 PS aufwärts spezialisiert hat. Er hatte auch tatsächlich nichts da, was für uns gepasst hätte. Der am schwächesten motorisierte Wagen, den er gerade im Angebot hatte, war ein VW - Golf Turbodiesel 2.0 mit 184 PS und dann noch in schwarz, das ist sicher ein gutes Auto, aber als Zweitwagen ist es nicht so das Ideale für uns. Schwarz geht bei uns ohnehin gar nicht, das ist keine Farbe. Diesel sollte es schon sein, aber wir hatten mehr an etwas im Bereich zwischen 70 und 110 PS gedacht, wegen möglichst geringer Kosten und ein Opel - Corsa oder VW - Polo wäre groß genug. So fiel mir ein, den Autobekannten mal auf die Probleme mit mobile.de und autoscout24.de anzusprechen. Er bestätigte das und meinte, er könne das auch nicht verstehen, wieso die das machen, diese Probleme tauchen seit über einem Jahr auf und liegen wohl daran, dass die Seite nur noch mit den modernsten und bestimmten Browsern funktionieren, bei denen zusätzlich irgendwelche Plug-Ins oder Flash / Shockwave oder sowas freigeschaltet wäre. Da diese Zusatz - Spielchen jedoch die Computersicherheit drastisch nach unten drücken, sind viele Leute nicht bereit, dieses nachzuinstallieren oder frei zu schalten. Die meisten wissen es ohnehin gar nicht und sehen nur es funktioniert nicht und geben entnervt auf. Es wird bei mobile.de und autoscout24 auch nirgendwo angezeigt, warum es nicht funktioniert. Er sagte, dass Fachleute im Autohandel davon ausgehen, dass die Verkaufszahlen über mobile.de und autoscout24 dadurch bislang schon um über 70 % zurück gegangen sind. Viele Autohändler sind inzwischen schon gar nicht mehr bei denen präsent, weil es keinen Zweck mehr hat, da viele Seitenbesucher die Angebote gar nicht mehr richtig angezeigt kriegen. Noch mehr Privatanbieter werden auf ein Inserat dort verzichten, darüber gibts natürlich keine Erhebungen.

Früher war es ja immer so, es galt als goldene Grundregel bei Programmierern und Softwarefirmen, dass bei Änderungen alles immer abwärtskompatibel sein muss, wenn auch vielleicht in einer vereinfachten Form, weil man sonst gleich einen großen Teil von potentiellen Kunden selbst ausklammert, sowas würde kein normaler Händler machen. Also es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum die das so dilettantisch programmiert haben, dass nur noch die das nutzen können, die zu 100 % die Konfiguration verwenden, die denen gerade genehm ist. Mein Autobekannter sagte schon, dass auch er seit dieser Umstellung kein Nutzer von mobile.de mehr ist und viele seiner Kunden sehen es ähnlich, weil sie sich von mobile und autoscout nicht vorschreiben lassen wollen, wie ihre Browser und deren Zusatzprogramme konfiguriert sein müssen. Das ist ja das Gleiche, als würden die Betreiber von Edeka oder Rewe vorschreiben, dass nur noch Leute in den Laden gelassen werden, die z.B. eine rote Mütze tragen, auf so eine blödsinnige Idee käme kein halbwegs normaler Kaufmann. Im übertragenen Sinne ist das aber nichts anderes, was mobile und autoscout da machen.

Wie dem auch sei, da sehen wir es, wie tausende andere auch, wir lassen uns von denen nicht vorschreiben welche Browser in welcher Konfiguration mit diversen unsicheren Zusatzgeschichten bei uns aktiv sind oder nicht. Die Kunden sind auf mobile.de nicht angewiesen, umgekehrt schon. So können die bald einpacken, wenn die mit dieser Politik weiter machen. Dann klappern wir eben wieder, wie früher, die Autohändler im Umkreis ab und so wird man sicher auch fündig.

Nachtrag von 2018:

Seit März 2018 funktionieren bei uns beide Seiten wieder, also von mobile.de und auch von autoscout24.de. Wir hatten inzwischen die neuste Version von Firefox installiert, darin aber, außer Javascript keine anderen Zusatz-Plugins aktiviert. Ob das Wiederfunktionieren nur am Wechsel auf den neuen Browser liegt oder ob vielleicht bei mobile.de und autoscout in der Zwischenzeit auch etwas anders programmiert wurde, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Aus unserer Sicht ist das Problem jedenfalls beseitigt.

 

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