|
Ohne Hupe Stand: 07/2011
Die Autoindustrie schafft im Prinzip funktionsfähige Hupen ab
Sicher ist es vielen von Ihnen auch schon längst aufgefallen: Die meisten PKW, die in den letzten 15 Jahren auf den Markt kamen, haben die Hupenknöpfe so ungünstig im Lenkrad positioniert, dass man sie im Ernstfall nicht mehr brauchen kann, weil man diese praxisfremde Lage des Hupenknopfes schon bei leichtem Einschlag des Lenkrades weder mit Finger noch mit Daumen erreichen kann. Besonders in Gefahrensituationen, wo man die Hupe ja nun mal am ehesten braucht, hat man in der Hektik keine Zeit, noch lange einen versteckten, kaum erreichbaren Hupenknopf zu suchen. Diese Entwicklung grenzt schon an Idiotie, man könnte dann die ganze Hupe auch gleich weg lassen. Die Autoindustrie unterdessen lehnt sich untätig zurück und begründet die ungünstige Lage mit der Einführung der Airbags im Lenkrad. Der Airbag lasse die frühere, ideale Hupenknopfposition in Lenkradmitte halt nicht mehr zu. Das mag ja sein, bezogen auf die ersten Fahrzeuge, die serienmässig mit Airbags ausgerüstet wurden, aber inzwischen sind 15 - 20 Jahre ins Land gezogen, ohne dass man an dem Problem etwas geändert. hat. Man will mir doch nicht allen Ernstes weis machen, dass die Ingenieure in den Konstruktionsabteilungen der Autohersteller beim Stand der heutigen Technik, nicht dazu fähig wären, eine wirklich brauchbare Hupenknopfposition in Lenkradmitte mit einem Airbag zu vereinen. Für die Konstrukteure ist das ein absolutes Armutszeugnis! Dabei wären zahlreiche Lösungen denkbar, wie z.B. Folienschalter oder ähnliches, die eine Anordnung des Hupenknopfes in einer wirklich verwendungsfähigen, großflächigen Position in Lenkradmitte ermöglichen. Jedenfalls so, wie es heute ist, ist es völlig sinnlos, weil die meisten Gefahrensituationen nun mal dann auftreten, wenn man das Lenkrad nicht gerade mittig auf Geradeaus-Kurs hält. In allen anderen Positionen sind die heutigen winzigen und oft schwergängigen Hupentastflächen aber nicht mehr schnell erreichbar. Bevor man den Knopf wirklich erreicht hat, ist die Gefahrensituation ohnehin schon längst vorbei, auf die eine oder andere Weise. Da wäre es sogar noch sinn- und wirkungsvoller, den Hupenknopf separat im Bereich des Armaturenbretts zu installieren, wie es ganz früher in den 50iger Jahren in manchen Autos mal üblich war, als so auf diese heute dermaßen blöde und sinnlose Weise in einer vereckten und im Ernstfall nicht schnell erreichbaren Position des Lenkrades.
|