ohne Hupe

Ohne Hupe                                  Stand: 07/2011

Die Autoindustrie schafft  im Prinzip funktionsfähige Hupen ab


Sicher ist es vielen von Ihnen auch schon längst aufgefallen:
Die meisten PKW, die in den letzten 15 Jahren auf den Markt
kamen, haben die Hupenknöpfe so ungünstig im Lenkrad positioniert,
dass man sie im Ernstfall nicht mehr brauchen kann, weil man diese
praxisfremde Lage des Hupenknopfes schon bei leichtem Einschlag
des Lenkrades weder mit Finger noch mit Daumen erreichen kann.
Besonders in Gefahrensituationen, wo man die Hupe ja nun mal am
ehesten braucht, hat man in der Hektik keine Zeit, noch lange einen
versteckten, kaum erreichbaren Hupenknopf zu suchen. Diese
Entwicklung grenzt schon an Idiotie, man könnte dann die ganze
Hupe auch gleich weg lassen.
Die Autoindustrie unterdessen lehnt sich untätig zurück und begründet
die ungünstige Lage mit der Einführung der Airbags im Lenkrad. Der
Airbag lasse die frühere, ideale Hupenknopfposition in Lenkradmitte
halt nicht mehr zu.
Das mag ja sein, bezogen auf die ersten Fahrzeuge, die serienmässig
mit Airbags ausgerüstet wurden, aber inzwischen sind 15 - 20 Jahre
ins Land gezogen, ohne dass man an dem Problem etwas geändert.
hat. Man will mir doch nicht allen Ernstes weis machen, dass die Ingenieure
in den Konstruktionsabteilungen der Autohersteller beim Stand der heutigen
Technik, nicht dazu fähig wären, eine wirklich brauchbare Hupenknopfposition
in Lenkradmitte mit einem Airbag zu vereinen. Für die Konstrukteure ist das
ein absolutes Armutszeugnis! Dabei wären zahlreiche Lösungen denkbar,
wie z.B. Folienschalter oder ähnliches, die eine Anordnung des Hupenknopfes
in einer wirklich verwendungsfähigen, großflächigen Position in Lenkradmitte
ermöglichen. Jedenfalls so, wie es heute ist, ist es völlig sinnlos, weil die
meisten Gefahrensituationen nun mal dann auftreten, wenn man das Lenkrad
nicht gerade mittig auf Geradeaus-Kurs hält. In allen anderen Positionen
sind die heutigen winzigen und oft schwergängigen Hupentastflächen
aber nicht mehr schnell erreichbar. Bevor man den Knopf wirklich erreicht
hat, ist die Gefahrensituation ohnehin schon längst vorbei, auf die eine oder
andere Weise.
Da wäre es sogar noch sinn- und wirkungsvoller, den Hupenknopf separat
im Bereich des Armaturenbretts zu installieren, wie es ganz früher in den
50iger Jahren in manchen Autos mal üblich war, als so auf diese heute
dermaßen blöde und sinnlose Weise in einer vereckten und im Ernstfall nicht
schnell erreichbaren Position des Lenkrades.
 

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