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Nobelmarken -Fahrzeugen mit einer Leistung, die oberhalb von 200 PS lag und vor allem funktionierten diese Auspuffs zu dieser Zeit auch wirklich, waren also beide angeschlossen und “echt”, wenn man so will. Noch üppiger motorisierte Boliden ab etwa 300 PS bekamen teils sogar an jeder Seite einen Doppel - Auspuff, warteten also mit insgesamt 4 Auspuffenden auf. In diesem Zusammenhang ist dagegen auch nichts zu sagen, es macht irgendwie noch Sinn. Jedoch führte diese ganze Entwicklung alsbald bei vielen “Normalautobesitzern” zu einer Art Auspuffneid, viele Hersteller von Brot- und Butterautos (Alltagskisten, wie mein Auto - Bekannter aus Stuttgart dazu immer sagt) boten dann plötzlich auch solche Doppelauspuffs oder besonders dicke Einzelauspuffs oder gar besonders geformte Designqualmlöcher in Dreiecks- oder Trapezform an. So kam es, dass sich plötzlich Autos, die gerade mal ein lächerliches 160 PS - Motörchen (oder teils noch weniger) unter ihrer leistungslosen Haube hatten, mit dem Outfit eines Muskelprotzes aufblähten. Natürlich gefiel das vielen Zielgruppen - Kunden dieser Brot- und Butterautos sehr gut, weil sie so glaubten, das ganz große Kreuz machen zu können, ohne das dazu ansonsten notwendige dicke Portemonnaie zu haben. Natürlich entlarvten sich diese Halb - Blender auf der Straße schnell als die schmächtigen Träumer von Leistung, die sie nicht haben. Aber man mag sowas mit dem leichten Lächeln des Bedauerns noch hinnehmen, weil diese Art von Auspuffsystemen ja immerhin noch echt waren und wirklich als solche funktionierten. - Das war aber nur die erste Stufe dieser Luft- bzw. Abgasnummern, denn es dauerte nicht lange und schon kamen die ersten Voll - Blender auf den Markt, die nicht nur viel Auspuff zu wenig Motor boten, sondern die dann auch noch entweder den zweiten Auspuff nur vortäuschten, wo gar keiner war oder als Krönung der Chose sogar die gesamte Endrohr - Peristaltik komplett nur vortäuschten. Die echte Auspuffanlage war dann ein einfaches Billig - Produkt ohne jedes Design und endete irgendwo unterhalb im Nirwana des Unterbodens. Wer nun glaubt, an der Krönung der Täuschung angelangt zu sein, der sieht sich bestenfalls selbst getäuscht, denn das Konzept dieser optischen Verarsche ist sehr ausbaufähig und ganze Abteilungen von Designern scheinen sich bei den Autobauern inzwischen nur noch mit dem Entwerfen von solchen Blender - Elementen zu beschäftigen. Warteten die Fakeauspuffs der ersten Generationen wenigstens noch mit einem Loch in der Mitte der Endrohrattrappe auf, so wurde dieses inzwischen bei den meisten Möchtegern - Dampfbläsern auch schon wegrationalisiert. Nur noch eine aus Chromlack als Umrandung aufgetragene Scheinöffnung auf schwarzem Kunststoff will hier den nicht vorhandenen Auspuff vortäuschen. Vulgäre Menschen würden sagen, es wäre das Selbe, als würde sich ein Mann nur einen Pimmel aufmalen, wo keiner ist. Das ganze Gehabe erinnert mich sehr an pubertierende Jugendliche, die sich früher, z.B. in den 1980er Jahren, an ihren ersten 50 PS - Golf ein gewaltiges Auspuff - Endrohr antackerten, welches im Vergleich zur echten Größe nur von einem Strohhalm als Echtauspuff versorgt wurde und die insgesamt am Auto soviel billigen Plastik - Tuningmüll anbauten, dass sie glaubten, damit anderen die fehlende Motorleistung vortäuschen und imponieren zu können. Was übrigens bei diesen Vögeln damals schon nicht geklappt hat. Wer mit solchen nur optisch aufgepimpten Plastikbombern ankam, wurde doch von keinem halbwegs normalen Menschen ernst genommen und bestenfalls als armseliger Träumer eingestuft. Da wusste jeder sofort, je mehr Plastikgekaspere an so einem Auto war, um so weniger Leistung hatte es in der Regel. So weit so schlecht, zurück zu den heutigen Auspuff - Blendern. Wenn die Hersteller von Billigautos, asiatischen Massenprodukten oder solche von 0815 - Massenfahrzeugen so was machen, mag man es ja noch grinsend und halbwegs mitleidig hinnehmen, aber dass inzwischen sogar einige der renommiertesten Autobauer Deutschlands und der Welt auf diesen Blender - Zug aufgesprungen sind, das hinterläßt nur Kopfschütteln und Verwunderung. Merken die Verantwortlichen in den Führungsetagen bei denen denn nicht, wie sehr sie ihren eigenen Ruf damit demontieren und sich geradezu lächerlich machen? - Man sollte fast schon glauben, dass man hier die Gestaltung dieser Elemente in die Hände von pubertierenden Rotzbübchen gelegt hat, weil sowas genau deren Denkweisen entspricht. Oder sollte vielleicht bei den Nobelmarken inzwischen der Drang nach jugendlicher Kundschaft so groß geworden sein, dass man die damit einfangen möchte? Wo soll dieser Trend enden? Es wird sicher nicht lange dauern und der erste Wagen wird auf den Markt kommen, der hinten Rohrattrappe an Rohrattrappe durchgehend auf der ganzen Breite aufweist, vielleicht mit 20 solcher pubertären Design - Elemente. Wie dem auch sei, wir sind der Meinung, dass echte, funktionsfähige Mehrfach - Auspuffs bei Fahrzeugen, bei denen auch die Leistung wirklich dazu passt, durchaus Sinn machen und schön sein können, aber die hier angesprochene inflationäre Verwendung solcher puren Blender - Geschichten bestenfalls den Ruf der Hersteller ruinieren und am Ende allen schaden, weil dann keiner den ganzen Quatsch mehr ernst nimmt.
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